Haselnuss-Geist

Unser Haselnussgeist wird aus mildgerösteten Haselnüssen gewonnen und hat
einen intensiven Nussgeschmack.

- 0,5 Liter Flasche  - 40 % vol.

Preise auf Anfrage!

Sie können Ihre Anfrage gerne an unsere EO-Email
info@eo-haselnuss.de senden.

Unser Haselnussgeist aus mildgerösteten Haselnüssen ist eine besondere Spezialität.

Schon beim Öffnen der Flasche entströmt der wunderbare Duft. Der intensive Nussgeschmack und die Weichheit am Gaumen lassen seinen Genuss zu einem besonderen Trinkerlebnis werden.

Die Röstaromen entstehen dadurch, dass gemahlene und geröstete Haselnüsse einen Überguss mit gebranntem Kornalkohol genießen.
Bei Haselnüssen muss man vom Herstellungsverfahren her aus die „Vergeistung“ der Nuss übergehen. Da die Haselnuss keine fruchteigenen Zucker enthält, erhalten die gerösteten Nüsse einen Überguss mit mildem Kornalkohol. Die Haselnüsse aromatisieren somit den eher neutralen Alkohol und die feinen Nougatnoten sowie Röstaromen und gehen nach einer aromaschonenden Destillation auf das Destillat über.

Die Haselnusskerne werden vor dem Ansatz mit einem Neutralalkohol, zerkleinert und angeröstet bei einer bestimmten Temperatur. Bei der Destillation ist besonders auf die Temperatur zu achten, die dann das austretende Öl der Haselnuss mit dem Alkohol verbindet.

Verein Bayerischer Haselnusspflanzer e.V. | E-Mail: info@haselnussanbau-verein.de