2016:

Neuwahlen der Vorstandschaft und des Beitates:
Die Vorstandschaft und Beirat wurde für die nächsten Jahre bestätigt

Haselnussbrief Januar 2016  -  hier klicken

Einstieg in den ÖKo-Anbau von Nüssen  - hier klicken

Pflanzenschutzmittellisten für den Haselnussanbau 2016

konventioneller Anbau  -  hier klicken

BIO-Anbau  -  hierklicken

Dies ist der link zur Lfl-Internetseite mit den Beschreibungen der Krankheiten und Schädlinge bei der Haselnuss: www.lfl.bayern.de/ips/obstbau/049712/index.php

Hier ist der link zur Pflanzenschutzmittelliste Haselnuss auf der Lfl-Internetseite: www.lfl.bayern.de/ips/obstbau/049180/index.php

Die Wetterstationen sind auf der Internetseite der Lfl Agrarmeteorlogie zu finden. Dies ist der link zur allg. Seite:www.wetter-by.de/Internet/AM/inetcntrBY.nsf/cuhome.xsp?src=L941ES4AB8&p1=K1M7X321X6&p3=343GO6H65M

Dort kann man dann über die Stationskarte und Postleitzahl den gewünschten Ort eingeben und in der Eingabemaske dann die Daten wie Temperaturen, Niederschläge usw. für den gewünschten Zeitraum herunterladen.

In Zusammenarbeit mit Frau Nitsch wurde nachfolgende Sortenempfehlung ausgesprochen:

Sortenempfehlung  -  hier klicken

Verhältnis der einzelnen Sorten  Schale/Kern  - hier klicken

Bezugsquellen für Ersatz- Neupflanzungen  - hier klicken

Anbausystem  -  hier klicken

Pollenflug 2016:
Dieser ist heuer nicht so gut wie im Superjahr 2014, aber im oberen Durchschnitt!
Die Angaben (siehe Anhang - hier klicken) sind auf Bayern bezogen, örtliche Abweichungen sind wahrscheinlich!

Trüffelsuche auf bestehenden Haselnussplantagen:
in Zusammenarbeit mit der UNI-Freiburg wird heuer auf bereits bestehenden Haselnussplantagen mit einem Trüffelhund nach Trüffel gesucht (Sommer/Herbst) - möglicherweise haben sich bereits von selbst Trüffel bei den Sträuchern angesiedelt, so wie es in der Natur schließlich häufig der Fall ist. Voraussetzung hierfür ist im Grunde nur ein kalkhaltiger Boden.

Do 26.05.16, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr
ag der offenen Tür beim Bioland-Betrieb Hartl
Bioland-Betrieb Peter Hartl, Ortsstraße 9, Ortsteil Machtenstein, 85247 Schwabhausen, Tel. 08138/6976340
Der Bioland-Betrieb Hartl zeigt an seinem Tag der offenen Tür seinen Betrieb mit zwei mobilen Hühnerställen, die in einer Haselnussplantage stehen. Peter Hartl bietet Führungen an und zeigt uns darüber hinaus seine Hackschnitzelheizung mit Nahwärmenetz. Für Fragen stehen außerdem zwei Mitarbeiter der Firma Big Dutchman zur Verfügung, die die mobilen Hühnerställe gebaut haben. Für Verpflegung ist gesorgt und Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag 26. August 2016
mit Herrn Dr. Nahm von der UNI Freiburg  - hier klicken

Infobrief zur Ernte 2016  - hier klicken

Fragebogen zur Ernteplanung 2016 - hier klicken